Eine Firma ist keine Familie!

Updated: Jan 13

Eltern feuern ihre Kinder für gewöhnlich nicht, wenn meine Performance schlecht ist oder die wirtschaftliche Situation schwierig. Deswegen ist das Vielfach genutzte Bild einer Familie im Unternehmenskontext schlicht falsch.


Eine bessere Vision für einen Arbeitsplatz ist eine Community. Doch ist das so einfach? Das Wort Community bedeutet schließlich "Etwas gemeinsam zu haben" - und nur den gleichen Arbeitgeber zu haben reicht sicherlich nicht aus. Das Teilen gemeinsamer Interessen, Wertvorstellungen und Ziele sind zentrale Bestandteile von Communities. Genau diese Gemeinsamkeiten führen zu Engagement, das es ermöglicht an einem Strang zu ziehen und gesetzte Ziele zu erreichen. In funktionierenden Communities hat jeder ein Zugehörigkeitsgefühl - ein menschliches Bedürfnis, denn Überleben geht gemeinsam einfach besser. Und diesen Zugehörigkeitsgefühl wünschen sich so viele Unternehmen von Ihren Mitarbeitern, weil sie verstanden haben, dass sie nur so wirklich nachhaltig erfolgreich sein können.


Mitarbeiter Engagement funktioniert, wenn der Arbeitsplatz ein Ort ist an dem Menschen Wertvorstellungen teilen, sich gegenseitig Schätzen und Unterstützen, gemeinsam auf Ziele hinarbeiten, Ihre Ideen einbringen können und gehört werden.

Wofür arbeite ich? Vertrauen und Raum sich einzubringen - diese drei Themen bilden das Fundament für eine engagierte Community.


Das "Wofür" sollten Unternehmen in ihrer Vision, ihrer Mission & dem Purpose definiert haben. Vertrauen entsteht über engen Austausch, tägliche Zusammenarbeit und einen wertschätzenden Umgang. Den Ort zu schaffen ist in Zeiten der Pandemie nicht einfach, da sich ein Großteil der Kollegen für sich die nachvollziehbare Option Homeoffice zieht?

Unterm Strich ist der Aufbau einer Firmen-Community keine leichte Aufgabe für Personaler & Geschäftsführer in der aktuellen hybriden Arbeitswelt.

Wir wollen mit potpuri eine Plattform schaffen, die Firmen bei der Bildung einer Community in einem hybriden Arbeitsumfeld unterstützt. Über die potpuri Community Suite haben alle Mitarbeiter.innen die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten und sichtbar zu sein - Community Engagement einfach und praktisch.




48 views1 comment